Wir können es kaum glauben, aber während ich diese Zeilen schreibe, befinde ich mich über dem Atlantik in einem Airbus A330-200 von Air Berlin mit Ziel Miami International (MIA). Es ist ganz offiziell der letzte Flug von Air Berlin von Düsseldorf nach Miami. Ab morgen gibt es keine Langstrecken-Flüge mehr von Air Berlin. Ende des Monats wird der Flugbetrieb ganz eingestellt.

Die letzten Tage vor dem Abflug waren noch mal ziemlich durchwachsen in Sachen Air Berlin, denn erst wurde das Ende des Flugbetriebs Ende des Monats angekündigt, vor ein paar Tagen dann die Übernahme der „Filetstücke“ von Air Berlin durch die Lufthansa. Und da dies nicht so positiv für die vielen Mitarbeiter ausgehen wird, bestand durchaus die Gefahr, dass es zu Streiks kommen könnte.

Der Check-In gestaltete sich auch als schwieriger als erwartet. Einchecken konnte man online zunächst nur für die erste Teilstrecke nach Düsseldorf, später wurde offensichtlich der Online Check-In zumindest für unsere Flüge deaktiviert. Dadurch konnte man nicht mal mehr für die bereits eingecheckten Flüge die Daten einsehen. Heute morgen am Flughafen klappte dann aber alles problemlos.

Schließlich ging es in Tegel mit einer halben Stunde Verspätung los Richtung Düsseldorf. Der kurze und recht angenehme Flug in einer Propeller Maschine, die grad mal zur Hälfte gefüllt war, brachte uns nach Düsseldorf. Dort angekommen mussten wir den kompletten Check-In noch mal durchlaufen und bekamen sogar neue Boardkarten. Offensichtlich wurden die Vorgaben aus den USA nochmals verschärft.

 

Total entspannter Flug mit Air Berlin dank perfekter Sitzplätze

Jedenfalls saßen wir gegen halb 11 endlich in der Maschine, die uns nach Miami bringen sollte. Auch diese war nur ca. halbvoll, sodass wir schönere Plätze in Beschlag nehmen konnten, als uns eigentlich zugewiesen waren. Daher sitzen wir aktuell auf XL-Seats am Fenster mit wahnsinnig viel Beinfreiheit. Reserviert man vorab solche Plätze, zahlt man dafür ca. 70 Euro pro Person und Strecke. Das ist dann zumindest eine kleine Entschädigung für den gecancelten Rückflug und die uns dadurch entstandenen Mehrkosten.

XL-Seats bei Air Berlin

XL-Seats bei Air Berlin

Wir wundern uns allerdings, warum das Flugzeug so leer ist. Bisher waren die Flüge nach Florida immer gut ausgebucht. Unsere Vermutung geht dahin, dass die Passagiere, die den Flug über ein Reisebüro gebucht hatten, von eben diesen Reiseveranstaltern auf andere Flüge bzw. Airlines umgebucht wurden. Es ist schließlich praktischer und preiswerter, wenn Hin- und Rückflug mit der selben Airline gebucht werden.

Uns ist es jedenfalls recht, dass wir so viel Platz auf dem Langstreckenflug zur Verfügung haben. Allerdings macht sich reichlich Wehmut breit, wenn man realisiert, dass dies das letzte Mal sein wird, dass wir mit Air Berlin fliegen. Die Airline haben wir gern gebucht – vor allem auf Langstrecke – und sind entsprechend traurig, dass es diese bald nicht mehr geben wird.

Allein dieser Flug zeigt wieder, wie angenehm diese Flüge waren. Es gibt auch auf den Standard-Sitzplätzen mehr Beinfreiheit als bei vielen anderen Airlines. Essen und Trinken gibt es kostenlos. Das InSeat-Entertainment-System ist super und das Personal extrem freundlich. Einzig das Internet an Bord funktioniert nicht, aber darauf könnem wir heute verzichten. Wir sind jedenfalls gern mit Air Berlin geflogen und bedauern das Ende wirklich sehr.

Jetzt freuen wir uns erstmal auf eine tolle Woche in Miami, Key West und Fort Myers Beach. Nach dem ganzen Stress, Ärger und Unsicherheiten seit der Insolvenz von Air Berlin im August haben wir uns das jetzt auch echt verdient.