Endlich konnten wir mal wieder eine Nacht richtig schlafen, nachdem wir am Tag der Anreise nur ein, zwei Nickerchen einlegen konnten. So richtig Ausschlafen war allerdings auch nicht möglich, denn heute stand schon das erste Highlight der Reise an. Es sollte auf den Burj Khalifa gehen. Dafür hatten wir über GetYourGuide im Vorfeld zwei Voucher erworben, de wir gestern am Schalter in Tickets eingetauscht hatten. Mit diesen Tickets sollten wir die Aussichts-Etagen im 124. und 125. Stock besuchen können. Es ist zwar auch möglich, so eine Besichtigung vor Ort zu buchen, das kostet aber gleich deutlich mehr. Wer sich diese Mehrkosten sparen will, sollte also rechtzeitig im Internet die Tour buchen.

Nach dem Frühstück ging es daher auch gleich los Richtung Dubai Mall, in der sich der Besucher-Eingang des Burj Khalifa befindet. Mit den Tickets konnten wir direkt durch die Sicherheitskontrolle zum Fahrstuhl gehen, der uns mit einer Geschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde in den 124. Stock bringen sollte.

7f3084_9dab67b884844555b821c343bb23929f-mv2

Oben angekommen war die Aussicht atemberaubend! Und auch wenn wir uns nur knapp über der Hälfte des Towers befanden, war die Höhe durchaus beeindruckend. Wir hatten auch mit dem Wetter Glück, denn heute war es nicht so diesig, wie gestern, so dass wir auch recht weit gucken konnten. Die neuen Inseln, die vor der Küste Dubais entstehen und einmal die Kontinente der Welt darstellen sollen, waren allerdings nicht komplett sichtbar.

Im 124. Stock gibt es sogar eine Außenterrasse, die zwar keine bessere Sicht bietet, dafür einer aber feststellen lässt, dass es in dieser Höhe nicht wesentlich kühler ist als unten am Boden.
Eine Treppe führt dann noch in den 125. Stock, in dem es große Fenster gibt, die einen phantastischen Blick auf die darunter liegenden Hochhäuser zulassen, die von hier oben nicht mehr wirklich hoch wirken. Spätestens von hier oben sieht man auch, dass Dubai immer noch massiv wächst, in wenigen Jahren wird sich wohl die Zahl der Hochhäuser verdoppelt haben. Zumindest lassen das die zahlreichen Baugrundstücke und Baustellen vermuten.

7f3084_71b66140d9b5419a9ee2fcd34e6804d6-mv2

Wir haben etwa eine Stunde auf dem Burj Khalifa zugebracht und sind anschließend vom 125. Stock in die Tiefe „gerast“ – mit entsprechendem Druck auf den Ohren. Nach einem kurzen Bummel durch den Souvenir-Shop des Burj Khalifa haben wir uns den Tower noch mal von außen und vor allem bei Tageslicht betrachtet und entsprechend fotografiert. Zufällig fand auch eine kurze Wasser-Fontänen-Show statt, die auch tagsüber genauso beeindruckend ist, wie am Abend. Eigentlich wollten wir noch um den Burj Khalifa herum laufen, aber es war einfach zu heiß dafür und Schatten echte Mangelware. Daher gingen wir zurück in die Mall, um im Foodcourt der Mall eine Kleinigkeit zu essen und vor allem zu trinken.

Danach ging es über die Metrolink-Bridge zur Dubai Mall Metro Station. Die Metro ist eine vollautomatisch fahrende Bahn, die vom Flughafen entlang des Motorways 11 durch ganz Dubai führt. Vor allem die Fahrt durch Downtown bietet eine hervorragende Sicht auf die zahlreichen beeindruckenden Hochhäuser. Will man allerdings im ersten Wagen sitzen bzw. am Fenster stehen, um den besten Blick nach vorn zu haben, muss ein Ticket für die 1. Klasse gekauft werden. Die Preise dafür sind aber durchaus vertretbar. Unsere Fahrt führte bis BurJurman, wo wir direkt in die Gegenbahn eingestiegen und zurück zur Station Dubai Mall gefahren sind. Unterwegs konnten wir natürlich einwandfrei filmen, so dass wir hoffen, gute Aufnahmen von der Fahrt zu haben.

7f3084_24704c6358804afb986569da8f481b69-mv2

Von der Station sind wir wieder über die Metrolink-Bridge zur Mall gelaufen, in deren Parkhaus unser Auto stand. Von da aus ging es zum Hotel, wo wir uns kurz umgezogen haben, um danach direkt zum Strand zu fahren. Es war mittlerweile schon halb 5, so dass die Sonne in einer Stunde untergehen sollte, aber bei den immer noch sehr warmen Temperaturen und dem äußerst warmen Wasser kann man zur Not auch nach Sonnenuntergang noch baden gehen. Wir haben es vom Hotel aber nicht weit an den Strand, so dass wir noch genug Zeit an eben jenem verbringen konnten.

Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang sind wir dann zurück zum Hotel, um uns frisch zu machen, ein bisschen auszuruhen und anschließend zu Abend zu essen. Gegen 21 Uhr – es waren da immer noch 31 Grad draußen – sind wir dann erneut zum Burj Khalifa gefahren, um die Wasser-Fontänen-Show vor und die Light-Show am Burj Khalifa zu beobachten und zu filmen. Danach sind wir noch einmal komplett um den künstlichen See gelaufen und haben einige interessante Ecken von Downtown entdecken können. Was wir allerdings nicht finden konnten, war eine Bar oder Restaurant, in der man ein Bier oder einen Cocktail trinken kann. Das war uns zwar eigentlich im Vorfeld bewusst, dennoch hätte ein Gläschen Wein oder ein Cocktail mit Blick auf Downtown den Moment perfekt gemacht. So mussten wir am Ende unseren Durst mit einer Dose 7up stillen.

7f3084_dc0c0a32e59041c2bb67c9e423cbe555-mv2

Schließlich sind wir dann wieder zum Hotel gefahren, es war mittlerweile schon wieder nach Mitternacht und ein langer und erlebnisreicher Tag sollte jetzt dem Ende entgegen gehen.