Heute ist Freitag und der Freitag ist in der arabischen Welt wie der Sonntag in Europa – für den Großteil der Bevölkerung ist somit arbeitsfrei. Dies erklärte auch, warum uns am Anreisetag – ein Sonntag – Schulbusse begegnet sind. Der Sonntag ist hier ein normaler Wochentag.

Wir wollten diesen Tag noch einmal dazu nutzen, Abu Dhabi einen zweiten Besuch abzustatten, denn bisher hatten wir ja die Stadt selbst noch nicht gesehen. Und weil wir Samstag früh schon um 5 Uhr nach Hause fliegen müssen, die kommende Nacht also besonders kurz sein wird, sind wir heute deutlich eher aufgestanden, als die restlichen Tage. Zum einen wollten wir sicher gehen, dass wir abends eher müde sind, zum anderen aber auch den letzten Tag optimal nutzen.

Foto-Stopp am Yas Viceroy Abu Dhabi

Yas Hotel in Yas Marina

Nach dem Frühstück auf der Terrasse gings also direkt Richtung Abu Dhabi. Die Straßen waren heute deutlich leerer als gestern, so dass wir gut durchgekommen sind. Unser erster Stopp fand wieder in Yas Central statt, denn dort wollten wir noch ein T-Shirt für unseren Sohn kaufen. Danach haben wir noch dem Yas Viceroy Hotel einen Besuch abgestattet, um ein paar Fotos von dem Gebäude mit der interessanten Architektur zu machen.

Anschließend gings dann endlich in die Stadt Abu Dhabi selbst, die wir bis zur Marina Mall auf einer vorgelagerten Insel durchfahren haben. Wir haben allerdings nicht die Mall selbst besucht, sondern den Ausblick auf Downtown Abu Dhabi genossen. Es folgten zahlreiche Aufnahmen mit Foto- und Videokamera rund um den Emirates Palace, die Architektur der Gebäude von Abu Dhabi ist wahrhaft beeindruckend. Und es ist nicht zu übersehen, dass Geld in dieser Region der Welt offensichtlich keine Rolle zu spielen scheint – anders ist ein Brunnen mit Goldverzierungen innerhalb eines Kreisverkehrs kaum zu erklären.

Faszinierende Gebäude – oft mit prominenten Vorbildern

Und auch in Abu Dhabi kann man sehen, dass die Emiratis bei ihren Neubauten gern bereits bekannte Wahrzeichen als Vorlage nehmen. Der Gates Tower im nördlichen Teil von Abu Dhabi erinnert doch sehr stark an das Marina Sands Bay Hotel in Singapur.

Ethiad Towers in Abu Dhabi

Bevor wir dann über Saadiyat Island zurück Richtung Dubai gefahren sind, fiel uns auf, dass der Tank gleich leer ist. Zum Glück entschieden wir uns, gleich noch eine Tankstelle zu suchen. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, war das eine super Idee. Andernfalls wären wir in echte Probleme geraten. Auf der anschließende Route kam kilometerweit keine Tankstelle mehr. An der Tankstelle in Abu Dhabi haben wir dann auch zum ersten Mal gesehen, dass es tatsächlich Preis-pro-Liter-Angaben für Benzin gibt. 1,79 AED pro Liter wurden für den Liter Benzin berechnet – das sind gerade einmal 0,44 Euro pro Liter!

Letztes Entspannen am „Hausstrand“ in Dubai

Auf der Fahrt nach Dubai hielten wir noch einmal an einer Raststätte an, um etwas zu essen. Danach ging es an unseren „Hausstrand“ in Dubai. Dieser war heute ziemlich voll, weil zahlreiche Einheimische dort waren. Wir nutzten die letzten Sonnenstunden, um noch einmal ein bisschen Sonne zu tanken und zu entspannen. Erst nach Sonnenuntergang sind wir dann zurück zum Hotel.

Dubai Marina

Nach dem Kofferpacken und Abendessen im Hotel wollten wir eigentlich noch mal in die Dubai Mall, um ein paar Souvenirs zu kaufen. Leider war es bereits bei der Einfahrt ins Parkhaus so voll, dass wir das Vorhaben verwerfen mussten. Wir fuhren also zurück ins Hotel und nutzten den Hotel-eigenen Shop, um ein paar Andenken an Dubai einzukaufen.

Mittlerweile war es schon 21 Uhr, so dass wir den Tag beendeten und ins Bett gingen. Zum Glück waren wir schon etwas müde, so dass wir auch ein bisschen Schlaf finden konnten. Bereits um 1 Uhr mussten wir ja bereits wieder aufstehen, um die Heimreise nach Berlin anzutreten.