Ende Oktober ist es endlich soweit, wir fliegen noch mal eine Woche in den Sommer nach Dubai. Wir freuen uns schon sehr darauf, obwohl Dubai kein Ziel war bzw. ist, dass wir jetzt schon unbedingt sehen wollten. Die Entscheidung für Dubai fiel eher zufällig, denn eigentlich wollten wir wie jedes Jahr im Spätherbst zusammen mit Freunden in den europäischen Süden fliegen – zuletzt waren wir auf Gran Canaria. Doch leider konnte unser Urlaub nicht mit dem der Freunde synchronisiert werden.

Also standen wir vor der Frage: Wohin Ende Oktober? Wie es der Zufall so will, lief im TV Werbung für Dubai. Also Laptop aufgeklappt und nach Flügen und Hotel recherchiert. Günstige Flüge waren schnell gefunden, ein neu gebautes 4-Sterne-Hotel mit Halbpension gab es auch sehr günstig. Somit war die Entscheidung schnell gefallen, dass wir beides buchen und die Woche in Dubai verbringen werden.

Los geht es am 29. Oktober um 15 Uhr. Mit kurzem Zwischenstopp in Istanbul und einer Gesamtflugzeit von knapp 8h landen wir morgens um kurz nach 3 Uhr Ortszeit in DXB. Hotel haben wir daher auch erst ab 30. Oktober gebucht, die erste Nacht sind wir ja mehr oder weniger im Flieger unterwegs. Das Hotel hat sich auch auf Anfrage dazu bereit erklärt, uns bereits deutlich eher ein Zimmer zur Verfügung zu stellen. Offiziell können wir erst ab 12 Uhr einchecken, eine Anfrage nach Check-In bereits um 5 Uhr wurde wie gesagt positiv beantwortet – sofern Zimmer frei sind.

So ein Nachtflug mit der zeitigen Ankunft in Dubai erscheint erstmal nicht so praktisch, allerdings muss man bedenken, dass man bei einem Flug mehr als den halben Tag verliert. Durch den Flug Richtung Osten und der damit verbundenen Zeitverschiebung ist locker ein halber Tag weg. Hinzu kommt, dass die Flugzeiten generell so sind, dass die meisten Flieger in Dubai erst um oder kurz nach Mitternacht landen. Direktflüge von Berlin nach Dubai gibt es nicht, hier müsste man nach Abu Dhabi fliegen, die Preise dafür sind aber fast doppelt so hoch.

Die nächste Frage, die man sich stellen könnte, ist bzgl. der Halbpension. Normalerweise reisen wir individuell und bestehen lediglich auf ein Frühstück im Hotel, weil wir keine Lust haben, mit leerem Magen das Hotel zu verlassen, um irgendwo frühstücken zu können. In Dubai kam uns das Angebot der HP jedoch ganz gelegen, denn wir wissen im Moment noch nicht, welche Preise in Dubai bzw. V.A.E. für Mahlzeiten aufgerufen werden. Sollte das im vertretbaren Rahmen sein, werden wir sicher außerhalb des Hotels essen gehen. Wenn es sich jedoch herausstellt, dass es in Dubai besonders teuer ist, dann haben wir zur Not morgens und abends ein bereits bezahltes Essen im Hotel. Wir gehen aber nicht davon aus, dass es in Dubai so teuer ist, dass uns der Appetit vergeht. Schließlich haben wir sogar in Manhattan vergangenes Jahr jeden Abend im Restaurant gegessen.

Pläne für eine Woche Vereinigte Arabische Emirate

Natürlich werden wir nicht eine Woche nur in Dubai verbringen, sondern auch das restliche Land zum Teil erkunden. Dazu mieten wir uns direkt ab Flughafen ein Auto. Auf dem Plan steht ein Tag Abu Dhabi, ein Tag Ras al Khaima und ein Tag wird uns an den indischen Ozean in Fujarah führen. Eventuell werden wir die Fahrt an den Indischen Ozean mit einem Abstecher in den Oman verbinden.

In Dubai selbst ist der Burj Khalifa Pflichtprogramm, ebenso werden wir Zeit am Strand verbringen, um das Wetter und das Wasser zu genießen und zu entspannen.

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt auf Dubai. Schließlich ist es auch unsere erste Reise in die arabische Welt, entsprechend sind wir auf die Kultur und deren Gepflogenheiten gespannt. Wir werden auf jeden Fall „live“ aus Dubai in diesem Blog berichten.