Tag 17 (Mittwoch, 19. Juni 2024):

Da war er also, der letzte Tag unserer Rundreise. Einerseits ist es natürlich immer ein Stück weit schade, wenn der Urlaub zu Ende geht. Anderseits freut man sich dennoch darauf, wieder nach Hause zu fliegen. Bei uns kam hinzu, dass wir in den vergangenen gut zwei Wochen so viele Eindrücke verarbeiten mussten, dass es  irgendwie gereicht hat. Dazu aber später noch mehr.

Idaho Springs und Walmart in Evergreen

Nichtsdestotrotz nutzen wir natürlich die Zeit vor Ort so lange und so gut wie möglich. Somit ging es nach dem Frühstück im Hotel auf dem Interstate 70 Richtung Denver. Ein erster Stopp war allerdings nicht weit, denn der Ort Idaho Springs war nicht weit weg und fiel uns bei der Vorbeifahrt durch eine interessant aussehende Innenstadt auf. Innenstadt ist vielleicht zu viel gesagt, denn Idaho Springs liegt weder in Idaho noch ist es eine richtige Stadt – ein Bergdorf an der Autobahn trifft es besser. Aber Idaho Springs war eine der ersten Goldgräber-Orte in den Rocky Mountains, somit musste der Ort von uns auch besichtigt werden.

Idaho Springs, Colorado

Danach war es auch nicht mehr weit, bis wir aus den Rocky Mountains raus waren. Nächster Stopp war somit ein Walmart Supercenter in Evergreen. So ein Walmart-Besuch am Tag der Abreise ist bei uns Pflicht, denn wir kaufen da immer ein paar Sachen ein, die wir dann mit nach Deutschland nehmen – reichlich Cinnamon-Raisin-Bagels zum Beispiel. Wir hatten auch extra einen Board-Trolley mehr mitgenommen, der auf der Hinreise komplett leer und auf der Rückreise komplett voll war.

Zweiter Anlauf: Red Rocks Amphietheatre

Red Rocks Amphietheatre

Direkt am „Ausgang“ der Rocky Mountains befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit, die wir nicht verpassen wollten: Das Red Rocks Amphietheatre. Wir hatten schon am Tag 2 unserer Reise versucht, das Amphietheatre zu besichtigen. Damals war dort aber grad eine Veranstaltung. Heute waren wir schon vormittags da und somit konnten wir auch alles besichtigen.

Das Red Rocks Amphietheatre ist – wie der Name schon sagt – ein Amphietheatre, dass in rote Felsen gebaut wurde. Dort gibt es Konzerte und weitere Veranstaltungen. Und man kann dieses epische Bauwerk auch einfach nur besichtigen. Natürlich gibt es dort auch ein Visitor Center, in dem man sich ausgiebig über den Bau und die Geschichte des Amphietheatre informieren kann. Es ist wirklich sehr beeindruckend und bietet auch eine tolle Aussicht auf Denver und Umgebung.

Zufahrt zum Red Rocks Amphietheatre

Shopping in der Colorado Mills Mall

Beim Amphietheatre haben wir somit eine ganze Weile verbracht, bevor wir weitergefahren sind, um den letzten Punkt unserer Reise zu erreichen. Unweit der Red Rocks befand sich die Colorado Mills Mall, in der wir auch schon am Tag 2 kurz waren. Dort wollten wir auf jeden Fall noch ein bisschen shoppen und nochmal richtig essen, bevor wir die Reise nach Hause antreten. Wir haben da schon einige Stunden verbracht, auch weil wir noch genug Zeit hatten bis wir am Airport sein müssen. Schließlich kam sogar noch eine SMS, die auf ein bisschen Verspätung unseres Fliegers aufmerksam machte. Dadurch wurde das Shoppen noch etwas entspannter.

Flughafen Denver

Nach dem „Abendessen“ in der Mall sind wir dann gegen 16:00 Uhr zum Flughafen gefahren, um den Mietwagen abzugeben. Das war dann allerdings recht eng geworden, denn gegen 16 Uhr ist Rushhour in Denver (wie eigentlich überall), so dass es recht voll war auf den Straßen. Es hat aber letztlich alles gut gepasst, so dass wir pünktlich bei der Mietwagen-Rückgabe angekommen sind. Von dort gings dann per Shuttle zum Terminal.

Mit Edelweiss über Zürich nach Berlin

Airbus A340-300 von Edelweiß

Gegen 18:30 Uhr hob dann mit etwas Verspätung unser A340-300 der Swiss-Tochter Edelweiss Richtung Zürich ab, wo wir etwas eher als geplant kurz vor 12 Uhr am nächsten gelandet sind. Dort hatten wir ca. 1,5 Stunden Aufenthalt, bevor wir mit einer kleinen Embraer 195 noch mal 1,5 Stunden nach Berlin geflogen sind. Die Passkontrollen sowohl in Zürich als auch in Berlin waren dank EU-Reisepass schnell erledigt, so dass wir in Berlin auch recht schnell aus dem Airport raus waren. Hat alles auch auf dem Rückweg alles bestens geklappt.

Umstieg am Flughafen Zürich

Zurückgelegte Strecke: 8315 km, davon 123 km mit dem Mietwagen

Route letzter Tag

Insgesamt war das ein super schöner und aufregender Urlaub mit unfassbar vielen Eindrücken.  Im letzten Teil dieses Reiseberichts werde ich noch mal ein bisschen darauf eingehen, was besonders gut war und was im Nachhinein vielleicht hätte besser sein können bzw. was wir hätten anders planen sollen. Letzteres wird aber zugegebenermaßen eher Jammern auf sehr hohem Niveau.