Heute war es leider soweit, dass eine kurze, aber auch sehr intensive Zeit in Florida schon wieder zu Ende gehen sollte. Der Rückflug stand an. Allerdings geht der Flieger erst gegen 22 Uhr, so dass wir den gesamten Tag noch nutzen konnten. Vor allem das Shoppen in der Sawgrass Mills Mall stand heute als wichtigster Punkt auf dem Plan. Und um möglichst viel vom Tag zu haben, sind wir erneut recht zeitig aufgestanden und haben die restlichen Sachen in die Koffer gepackt. Danach gings nochmal zum Frühstück in die salzige Krabbe (Salty Crab). Dort haben wir es noch mal genossen, dass wir am Strand sitzend bei bestem Wetter im Freien frühstücken konnten. Da störte es auch kaum, dass die Bedienung heute nicht so schnell und freundlich war, wie die am Vortag.

Nachdem Frühstück hieß es dann Koffer ins Auto räumen, Auschecken und Abfahren Richtung Fort Lauderdale. Der erste Stopp war allerdings nicht so weit, denn als erstes kauften wir im Walmart ein paar Lebensmittel ein, die teils für die Reise selbst, teils aber auch für die Mitnahme nach Deutschland gedacht waren. So müssen zum Beispiel immer ein paar Päckchen Cinnamon Raisin Bagels mit nach Hause.  

 

Sawgrass Mills Mall

Sawgrass Mills Mall

 

6 Stunden Shoppen in der Sawgrass Mills Mall

Nachdem wir die Sachen in den Koffern bzw. Boardtrolleys verstaut hatten, fuhren wir über die Summerlin Road Richtung Interstate 75, der uns durch die Everglades nach Sunrise bringen sollte. Auf etwa halber Strecke mussten wir dann noch mal ein bisschen nachtanken, weil eben die Entfernungen in den USA doch immer größer sind als angenommen. Schließlich landeten wir gegen 13 Uhr in Sunrise an der Sawgrass Mills Mall. Somit hatten wir ca. 6 Stunden Zeit, um in der riesigen Mall ausgiebig shoppen zu können.

Und die 6 Stunden waren auch nötig, um in Ruhe ein paar schöne Sachen einkaufen zu können. Schon allein durch die Größe der Mall geht reichlich Zeit verloren, wenn man von einem Ende zum anderen laufen muss. Schließlich haben noch in einem der beiden Food Courts zu Abend gegessen und sind gegen 19 Uhr Richtung Flughafen Fort Lauderdale aufgebrochen. Dort hatten wir bereits kurz vor halb 8 Uhr abends den Mietwagen abgegeben und standen an der Bushaltestelle zum Terminal-Transfer. Das ging also alles recht schnell. 

 

XL-Sitze im Dreamliner

XL-Sitze im Dreamliner

 

Sehr angenehmer Rückflug mit Norwegian Airlines

Der Rückflug nach Berlin mit Zwischenstopp in Oslo war überraschend entspannt. Wir hatten zwar nur ein günstiges Ticket bei Norwegian gebucht, bekamen dafür allerdings Premiumsitze in der Boeing 787-9, dem sogenannten Dreamliner. Eigentlich hatten wir uns schon drauf eingestellt, nicht mal alle zusammen zu sitzen, denn der Flug war ziemlich ausgebucht. Und extra Geld für bestimmte Sitze wollten wir nicht auch noch ausgeben. Doch zu unser Überraschung bekamen wir XL-Sitze zugewiesen, die unglaublich viel Beinfreiheit boten. Und weil unsere Reihe auch nicht komplett vergeben waren, hatten wir auch noch zusätzlich Platz. So waren es tatsächlich möglich, von den 8 Stunden Flug mehr als die Hälfte zu schlafen. Entsprechend „ausgeruht“ kamen wir in Oslo an, wo wir dann allerdings noch mal durch die Security mussten. Das bedeutete auch, dass wir unsere in Fort Lauderdale teuer gekauften Getränke vernichten oder schnell austrinken mussten. 

 

Schöner Flughafen Oslo

Schöner Flughafen Oslo

 

Danach erwartete uns allerdings ein sehr großes, schön angelegtes und relativ ruhiges Flughafen-Terminal. Dort konnten wir was essen und trinken und im Duty Free shoppen, bevor es pünktlich um 17:15 Uhr Richtung Berlin Schönefeld weiterging. In Berlin angekommen gab es allerdings noch mal einen Schock-Moment, denn ein Koffer war nicht mitgekommen. Daher mussten wir noch kurz zur Gepäckermittlung, um eine Verlustanzeige aufzugeben. Das ging aber auch recht schnell, so dass wir gegen 20:45 Uhr endlich wieder zuhause waren. 

 

Flug nach Berlin mit Norwegian

Flug nach Berlin mit Norwegian

 

Zusammengefasst war die Woche in Florida sehr schön. Sie war zwar ein bisschen anstrengend und mit wenig Schlaf, aber dafür haben wir viel erlebt und eine schöne Zeit verlebt.